Zu Hauptinhalt springen

Achtung - Literatur!

Achtung Literatur Banner

Studierende und Lehrende der Universität Regensburg stellen Bücher vor und sprechen über sie: über ihre Geschichten, Hintergründe und ihre Sprache.

Die Bücher gehören überwiegend zu den aktuellen Programmen der Verlage, können aber auch wiedergelesene und wiederentdeckte ältere Werke sein. Belletristisches steht im Vordergrund, wichtige Sachbücher können auch dabei sein.
An jedem Diskussionsabend geht es um vier Bücher, die vorab bekannt gegeben und in der Gesprächsrunde vorgestellt werden. Mitlesende, Mitdiskutierende und Zuhörer sind herzlich willkommen!

Sie studieren an der Universität Regensburg und haben Interesse, in einer der künftigen Diskussionsrunden selbst ein Buch vorzustellen und mitzudiskutieren? Dann bewerben Sie sich jederzeit per E-Mail an: achtung.literatur[at]ur.de 
Studierende, die an der Veranstaltung mitwirken, erhalten das Bücherpaket des Veranstaltungsabends kostenfrei.

Veranstalter: Prof. Dr. Michael Heese & Prof. Dr. Tonio Walter


Achtungliteratur Qr

https://go.uni-regensburg.de/achtungliteratur

Die Veranstaltungs-Webseite von Achtung - Literatur! ist auch abrufbar unter: https://go.uni-regensburg.de/achtungliteratur



Rückblick auf die 6. Runde am 16. November 2023

Die sechste Runde von Achtung - Literatur! fand am Donnerstag, den 16. November 2023 in der Universitätsbibliothek statt. Aus dem Kreis der Studierenden war Lilli Bauer (Germanistik) dabei. Wir haben uns über das zahlreiche und interessierte Publikum wieder sehr gefreut! Vorgestellt und besprochen wurden: 

1. "Adas Raum" von Sharon Dodua Otoo
(vorgestellt von Lilli Bauer)
2. "Nastja" von Vladimir Sorokin 
(vorgestellt von Michael Heese)
3. "Der Anfang von Morgen" von Jens Liljestrand 
(vorgestellt von Weyma Lübbe)
4. "Der Rote Diamant" von Thomas Hürlimann
(vorgestellt von Tonio Walter)

Das nächste Mal findet Achtung - Literatur! im Wintersemester 2024/2025 statt. 



Rückblick auf die fünfte Runde am 21. Juli 2022 im Haus der Begegnung

1. „Heaven“ von Mieko Kawakami
(vorgestellt von Michael Heese)
2. „Der Kameramörder“ von Thomas Glavinic 
(vorgestellt von Weyma Lübbe)
3. „Das Leben wartet nicht“ von Marco Balzano 
(vorgestellt von Lucas Nowottny)

  
4. Herr Oluf in Hunsum" von Christopher Ecker 
(vorgestellt von Tonio Walter)

Nach einer langen Corona-Pause fand Achtung - Literatur! endlich wieder statt. Am Donnerstag, den 21. Juli 2022 trafen wir uns an gewohnter Stelle im Haus der Begegnung, um 4 Bücher vorzustellen und gemeinsam mit dem Publikum zu diskutieren. Neben Michael Heese und Tonio Walter hat erstmals Weyma Lübbe, Lehrstuhl für Philosophie, das Literarische Quartett mitbestritten. Aus dem Kreis der Studierenden verstärkte uns dieses Mal Lucas Nowottny.



Foto: Margit Scheid

„Das Buch ist tiefer als sein Titel“. Das literarische Quartett der UR meldet sich mit Romanen zwischen Abgründigem und Tiefgründigem zurück - zur Pressemitteilung der Universität

Die nächste Veranstaltung ist für den Sommer 2023 geplant. Voraussichtlich werden wir uns im Juni 2023 auf dem Sommerfest der Universität (Hauptcampus) wieder zusammenfinden. 


Achtung - Literatur! Pressestimmen zum literarischen Quartett am 30. Januar 2020

Buecher Jan 20

Von „arg langweilig“ bis zu „Wahnsinnsbuch“ - Viertes Literarischen Quartett mit Lehrenden und Studierenden der Universität Regensburg. Zur Pressemitteilung der Universität und zum Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung.


Achtung Literatur Januar 2020 Kl

Rückblick auf die vierte Runde am 30. Januar 2020 im Haus der Begegnung

1. „Where We Come From“ von Oscar Cásares 
(vorgestellt von Michael Heese)
2. „Der Reisende“ von Ulrich A. Boschwitz 
(vorgestellt von Maximilian Hundhammer)
3. „Maschinen wie ich“ von Ian McEwan 
(vorgestellt von Ursula Regener)
4. Herkunft" von Saša Stanišić 
- Deutscher Buchpreis 2019 - (vorgestellt von Tonio Walter)

Foto-30.jpeg

Das literarische Quartett traf sich am Donnerstag, dem 30. Januar 2020, zum viertem Mal und wieder im Haus der Begegnung. Der Vortragsraum der Universität war mit mehr als 90 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch dieses Mal wurden vier Bücher der Gegenwartsliteratur vorgestellt und mit dem Publikum diskutiert. Die Teilnehmer des Quartetts haben sich besonders gefreut, dass die Veranstaltung inzwischen auch in der Stadtbevölkerung große Resonanz findet. 



Achtung Literatur Banner

Achtung Literatur: Ein Filmmitschnitt vom 18. Oktober 2018

   

Herzlichen Dank an Michael Basche für den großartigen Filmmitschnitt!


Achtung - Literatur! Pressemitteilung zum literarischen Quartett am 27. Juni 2019

Literarisches Quartett-800px-02

„Ich habe so gelitten, wie ich noch nie unter einem Buch gelitten habe.“ Zur Pressemitteilung der Universität.


Achtung - Literatur! Pressemitteilung zum literarischen Quartett am 18. Oktober 2018

2018-10-18 Literarisches-quartett 1 _jk

   

"Man soll die Kritiker nicht für Mörder halten. Sie stellen nur den Totenschein aus." Zur Pressemitteilung der Universität. 


Haus Der Begegnung1kl

Veranstaltungsort: Vortragsraum im Haus der Begegnung

Die Literaturabende finden im Sommer entweder anlässlich des Uni-Sommerfests auf dem Campus der Universität oder in der Altstadt statt. Auch im Winter treffen wir uns in der Altstadt. Das Ambiente im Haus der Begegnung, Hinter der Grieb bietet den Diskutierenden und allen interessierten Zuhörern einen ansprechenden Rahmen, um, anders als in den typischen Vorlesungsräumen, ungezwungen - und vielleicht auch bei einem Glas Wein - in die Literatur einzutauchen. Probieren Sie es doch einmal aus! 
   

Haus Der Begegnung1kl

  

Haus Der Begegnung2kl

   

Haus Der Begegnung3kl

    


  1. Fakultät für Rechtswissenschaft
  2. Bürgerliches Recht

Achtung - Literatur! wird gefördert durch JURATISBONA

Juratisbona Rechteck

Studierende, die an der Veranstaltung mitwirken, erhalten das Bücherpaket des Veranstaltungsabends kostenfrei. Sie sehen also: Mitmachen lohnt sich!